Marketingaktionen zu Feiertagen

Sie liebäugeln mit Marketingaktionen zu Feiertagen, wissen aber noch nicht welche Strategie die Sinnvollste ist, um die Reichweite Ihres Unternehmens zu vergrößern? Egal ob Offline Marketing zu Feiertagen oder besondere Aktionstage, in folgendem Blogtext finden Sie neben diversen Marketingaktionen Ideen auch hilfreiche Tipps, die Ihnen helfen, den richtigen Zeitpunkt der Umsetzung Ihrer Kampagne herauszufinden.

Offline Marketing zur Weihnachtszeit

Marketingaktionen zu FeiertagenIn der Vorweihnachtszeit kämpfen viele Unternehmen um die Aufmerksamkeit der potentiellen Kundschaft. Um die Konsumenten für sich zu gewinnen und um sich von konkurrierenden Unternehmen abzuheben, müssen Sie sich kreative Marketing Kampagnen einfallen lassen. Stechen sie mit Ihren Inhalten hervor und versenden Sie mit Ihrer Marketingaktion zu Weihnachten Geschenkkarten oder einen Rabattcoupon. 

Verbreiten Sie eine weihnachtliche Stimmung und generieren gleichzeitig mehr Umsatz, indem Sie Ihre Bestands- und Neukunden mit einer Offline Marketing Kampagne überraschen. Über unser Postando Business Portal können Sie ganz unkompliziert Ihre Printwerbung mit einem festlichen Design entwerfen und mit Gutscheinen via QR-Code kombinieren. 

Die online gestalteten Weihnachtskarten können im Anschluss weltweit als echte Postkarten per Post verschickt werden – und das sogar auf den letzten Drücker. 

Marketingaktionen zu kuriosen Anlässen 

Die meisten Unternehmen konzentrieren sich bei Marketingaktionen zu Feiertagen an erster Stelle auf Weihnachten und Ostern, was vor allem daran liegt, dass Kunden sich zu diesen Events Geschenke machen und sie somit stärker als potentielle Käufer dienen. Doch auch in kleinen und kuriosen Anlässen liegen die Potenziale. Lassen Sie sich von den Marketingaktivitäten konkurrierender Unternehmen inspirieren, oder wählen Sie in dem Kalender für kuriose Feiertage die für Sie interessante Anlässe heraus. Sinnvoll ist es, sich für eine realistische Anzahl an Ereignissen zu entscheiden und diese bereits schon grob einige Monate im Voraus zu planen.

Wie wäre es am 30. Juli am Tag der Freundschaft sich mit einem einer kreativen Postkartenkampagne über unser B2B Portal zu melden und Freunden eine Freude bereiten? Vielleicht mit einem passenden Zitat oder mit attraktiven Rabattcodes. Jeder der an diesem Tag Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens konsumiert, bekommt beispielsweise eine kleine Aufmerksamkeit geschenkt. Oder doch eine Offline Marketing Kampagne in Form von Printwerbung am 26. September – dem Tag des Liebesbriefes? Die Liste der kuriosen Feiertage ist so facettenreich, dass jedes Unternehmen einen zu ihrem Service oder Produkten passenden Anlass findet.

Marketingaktionen zu Feiertagen anderer Religionen oder Nationen

Schauen Sie bei Ihren Marketingaktionen zu Feiertagen über den Tellerrand hinaus und denken Sie nicht nur an deutsche Feiertage. Viele ausländische Traditionen spielen auch hierzulande für viele Menschen eine bedeutende Rolle. Sie können beispielsweise bei Ihren Marketingaktionen den muslimische Fastenmonat Ramadan, das islamische Opferfest oder das chinesische Neujahrsfest berücksichtigen. So werden Sie die Chancen erhöhen, auch die Aufmerksamkeit Ihrer internationalen Kunden zu bekommen.

Marketingaktionen zu den verschiedenen Jahreszeiten

Marketingaktionen zu FeiertagenNichts beeinflusst die Menschen so sehr wie unsere Jahreszeiten und das Wetter. Da die Laune, die Interessen und somit auch die Aktivitäten sich im Winter und Sommer extrem voneinander unterscheiden, ist es wichtig das Wetter und die Jahreszeiten in der Marketingplanung zu berücksichtigen. 

Insbesondere Online-Shops haben unter den warmen Sommermonaten zu leiden. Anstatt sich mit Online Shopping zu beschäftigen, halten sich die Kunden vermehrt draußen auf. Durch eine Kundenbindungsaktion können Sie einem Umsatzverlust entgegenwirken. Ihre Zielgruppe wird überrascht sein nicht eine übliche Weihnachtskarte zu erhalten, sondern im Sommer ohne jeglichen vorhersehbaren Anlass mit einer persönliche Grußkarte beschenkt zu werden. Mittels antizyklischen Handelns können Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben und können im Folgenden auf eine einfache Weise die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden gewinnen.

Gleichzeitig wird sich Ihre Zielgruppe von einem aktuellen Betreff, wie beispielsweise Sommeranfang, deutlich mehr angesprochen fühlen, als von allgemeinen Newslettern, der zu jeglichem Zeitpunkt versendet werden könnte. 

Um noch größere Erfolge zu erzielen, ist es sinnvoll, Ihre Newsletter nicht rein digital zu versenden, sondern die Vorteile von Offline Marketing zu nutzen. Durch die Greifbarkeit für die Kunden sind Offline Marketing Aktionen deutlich präsenter als Online-Anzeigen und können nicht so einfach weggeklickt werden.

Nutzen Sie Aktionstage für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

In saisonal schwachen Umsatzmonaten sind gezielt geplante Aktionstage ein geeignetes Mittel um Ihre Zielgruppe mittels der Presse zu erreichen. Sie könnten beispielsweise einen Mit-Mach-Tag für Kinder in ihren Sommerferien organisieren oder einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens für Studienabsolventen ermöglichen. 

Medien erreichen nicht nur eine größere und breitere Zielgruppe als Sie selbst, sondern sind auch meist viel glaubwürdiger als klassische Marketingaktionen. 

Beachten Sie, dass Sie bei einer PR-Aktion genügen Vorlaufzeit einplanen. Kontaktieren Sie bestenfalls bereits Monate im Voraus die passenden Redaktion.

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